Lage
Baugrundstück und Lage
Inmitten des begehrten Stadtteils Groß Flottbek, einem der attraktivsten Wohngebiete im Hamburger Westen, bietet dieses ca.792 m² große Grundstück eine hervorragende Gelegenheit für Projektentwickler, Investoren und Bauträger. Die Umgebung ist geprägt von hochwertiger Wohnbebauung, grüner Infrastruktur und einer sehr guten Anbindung an die Innenstadt, Elbvororte sowie die A7.Das Grundstück ist voll erschlossen (Gas, Wasser, Strom, Telekommunikation) und wird aktuell noch von einem unterkellerten Rotklinkerhaus (BJ ca. 1933, Anbau 1960er Jahre) mit Garage genutzt. Dieses kann im Zuge einer Neubebauung abgerissen werden.
Makrolage & Infrastruktur
Groß Flottbek zählt seit Jahren zu den gefragtesten Wohnlagen im Hamburger Westen – geprägt von hoher Kaufkraft, gewachsener Nachbarschaft und einem stark begrenzten Flächenangebot. Die dauerhaft hohe Nachfrage nach Wohnraum im gehobenen Segment garantiert eine solide Wertentwicklung und exzellente Verkaufsperspektiven für neu entstehende Wohneinheiten. Das Grundstück überzeugt durch seine ruhige, aber zentrale Lage mit optimaler Nahversorgung – Elbe-Einkaufszentrum, Wochenmarkt und Waitzstraße sind ebenso gut erreichbar wie renommierte Schulen (u. a. Christianeum, Internationale Schule). Der Elbstrand, der Volkspark und der Botanische Garten bieten zusätzliche Standortqualität. Die schnelle Anbindung an ÖPNV und die Autobahn A7 runden das Profil ab – ein Umfeld mit hoher Wohnqualität und idealen Voraussetzungen für eine marktfähige Projektentwicklung.
Weitere Informationen
Bauvorbescheid
Es liegt ein Bauvorbescheid vor. Dieser ist aus dem Dezember 2024 und zwei Jahre gültig. Es ist eine Bebauung mit einem großen, die bebaubare Fläche des Grundstücks ausnutzbaren Baukörper erlaubt. Eine Festsetzung zur Anzahl der Wohneinheiten liegt nicht vor. Die von einer Architektin ermittelte neu zu schaffende Gesamtwohnfläche (zwei Volletagen + ausgebautes Dachgeschoss) beläuft sich auf rund 500m². Das Grundstück hat eine Breite von ca. 19m und eine durchschnittliche Tiefe von 42m.
Baustufenplan
Das Grundstück liegt innerhalb des Baustufenplangebietes Groß Flottbek/Othmarschen vom 14.01.1955 in Verbindung mit der Baupolizeiverordnung von 1938. Es besteht die Ausweisung WIIo. Die GRZ gemäß BauNVO beträgt 0,3.
Bestand
Das Grundstück wurde etwa 1933 mit einem unterkellerten (hier auch Garage), 1,5-geschossigen Klinkergebäude unter einem pfannengedeckten Satteldach bebaut. Ein Anbau erfolgte in den 1960er Jahren. Das Grundstück ist mit einer ansprechenden Gartenanlage versehen. Zur Westseite hin befindet sich eine große Terrasse.